Trauerfeier im Chiba-Dōjō

Nachdem der 5. Sōke der Hokushin Ittō-ryū Hyōhō und Oberhaupt der Chiba-Familie, Chiba Hiroshi Taira no Masatane, verstorben war, wurde im Chiba-Dōjō, dem Honbu (Hauptsitz) unserer Ryūha, eine Gedenkfeier abgehalten. Die Zeremonie wurde vom 7. Sōke, Ōtsuka Ryūnosuke, geleitet.

Aufgrund der Covid-19 bedingten Reisebeschränkungen konnten leider viele Schulmitglieder nicht persönlich an der Zeremonie teilnehmen. Daher wurde beschlossen, die uns zur Verfügung stehende Technik zu nutzen und die Trauerfeier somit live in alle unsere Niederlassungen auf der ganzen Welt zu streamen.

Die Meister, Lehrer und Schüler unserer Schule verfolgten die Zeremonie via Skype aus Tōkyō, München, Bonn, Osnabrück, Düsseldorf, Berlin, Basel, Budapest, Wien und Florenz. Auch die Familie Chiba war über den Live-Stream bei der Zeremonie anwesend.

Möge Chiba Hiroshi Taira no Masatane, der Sōke in 5. Generation, in Frieden ruhen. Er ruht nun im Familiengrab des Hauptzweiges der Chiba-Familie, neben seinen berühmten Vorfahren, dem 1. Sōke, 2. Sōke, 4. Sōke und beiden Sōke-dairi der Hokushin Ittō-ryū Hyōhō, zusammen mit vielen anderen Mitgliedern der Chiba-Familie im Zōshigaya-Friedhof, Tōkyō.

Ōtsuka-sōke wie auch die Vertreterin der Chiba-Familie sprachen noch einige persönliche Worte zum Leben von Chiba Hiroshi, der 1934 geboren wurde.