Yoi otoshi o – よいお年を

Elf Artikel waren es dieses Jahr auf diesem Blog.
So „wenig“ habe ich das letzte Mal 2015 veröffentlicht. Ich bin daher sehr überrascht, dass sich mit über 600 Lesern pro Monat die Besuche als so konstant erweisen wie im Vorjahr, trotz dem etwas geringeren Output meinerseits. Für diese Treue möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken!

Nun wünsche ich Ihnen und Euch schöne und besinnliche Festtage und ein frohes und gesundes, neues Jahr!

2020 ist das Jahr der Ratte bzw. Maus.

Warum steht die Ratte eigentlich am Anfang des 12-Jahres Zyklus der japanischen (chinesischen) Tierkreiszeichen? Und wieso hats die Katze nicht geschafft?
Damit hat es eine amüsante Bewandtnis. Natürlich gibt es eine Vielzahl an Legenden, aber die folgende gefällt mir am besten!

Eine Gottheit teilte den Tieren mit, dass sich alle am ersten Tag des neuen Jahres bei ihm besammeln sollen. Den ersten zwölf Tieren, die eintreffen, möchte er eine wichtige Aufgabe übertragen. Die Katze verstand nicht richtig und fragte bei der Maus nach, wann sich die Tiere treffen sollen. Die Maus antwortete: „Am zweiten Tag des neuen Jahres!“

Da das Rind langsamer läuft als die anderen, dachte es sich früher los zu gehen, um es als erstes Tier zu schaffen. Es bemerkte aber nicht die Maus auf seinem Rücken… Tatsächlich erreichte das Rind als erstes das Ziel und wartete geduldig vor dem Tor. Als die Gottheit es öffnete, sprang die Maus vom Rücken des Rinds und schaffte es so, als erstes Tier vor der Gottheit zu erscheinen.

Somit war das Rind das zweite Tier und darauf folgten Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und zuletzt das Wildschwein.

Die Gottheit verkündete nun folgendes: „Dieses Jahr wird das Jahr der Maus. Sie soll der Schutzpatron sein für alle Menschen, die in diesem Jahr geboren werden. Das kommende Jahr wird das Jahr der Kuh. Im übernächsten Jahr übernimmt der Tiger diese Aufgabe und so weiter. Und wenn der Zyklus nach zwölf Jahren abgeschlossen ist, beginnt der neue Zyklus wieder mit der Maus.“

Und die Katze?

Nun, diese kam einen Tag zu spät und darum wurde ihr keine Aufgabe zuteil.
….und so jagen Katzen aus Rache bis zum heutigen Tag Mäuse!

Watanabe Shōtei (1851 – 1918)